Regeln für Autoren


Damit sicher gestellt ist, dass auch jeder Beitrag optisch den bereits eingestellten entspricht, gilt es, ein paar kleine Vorgaben einzuhalten. Die klingen schwieriger als sie sind und spätestens nach dem zweiten Beitrag muss man darüber eigentlich gar nicht mehr nachdenken. Falls Fragen dazu auftauchen, bitte einfach melden.


  • Im Beitragstext-Editor: Die erste Zeile jedes Beitrags erhält eine horizontale Linie. (auszuwählen aus der ersten Zeile der Werkzeugleiste)
  • Es folgt ein Auszug, der bitte nicht zu lang ist. Begonnen wird der Auszug mit einem beliebigen, passenden Schlagwort, gefolgt von einem vertikalen Strich. ( sowas hier: | – kann man auch mit der Tastenkombination ALT+124 oder mit ALT Gr+der Taste rechts neben der linken SHIFT-Taste eingeben)
  • Schlagwort und Strich sind bitte als fett/bold zu formatieren ist. Danach folgt der kurze Auszug, der nicht fett formatiert ist.
  • Schlagwort, vertikaler Strich und Auszug werden nun markiert und als ‚Überschrift 4‘ in der zweiten Zeile der Werkzeugleiste definiert.
  • Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, den bereits markierten Text auch zu kopieren und in das ‚Auszug‘-Fenster unter dem Beitragstext-Editor einzufügen. Dabei ist zu beachten, dass im ‚Auszug‘-Fenster bitte vor dem Schlagwort folgendes eingefügt wird: <b>. Nach dem vertikalen Strich wird noch ein </b> eingefügt.
  • Zurück im Beitragstext-Editor: Nach dem Auszug folgt ein Weiterlesen-Tag. (auszuwählen aus der ersten Zeile der Werkzeugleiste)Danach folgt wiederum eine horizontale Linie. (auszuwählen aus der ersten Zeile der Werkzeugleiste)
  • Jetzt kann der Text geschrieben oder eingefügt werden. Nach der zweiten horizontalen Linie bitte keine Leerzeile einfügen. Ebenso würde ich dazu raten, dass innerhalb und am Ende des Textes wenn möglich auf Leerzeilen verzichtet wird. Normale Absätze reichen meistens völlig aus.
  • Spätestens nach dem Ende des Schreibens bitte alles auf Blocksatz stellen. (auszuwählen in der zweiten Zeile der Werkzeugleiste)
  • Jeder Beitrag bekommt bitte ein Beitragsbild, sowie passende Schlagworte und Kategorien. Die Fenster dafür sind an der rechten Seite zu finden. Bitte darauf achten, dass das Beitragsbild auch verwendet werden darf! Also bitte unbedingt eigene oder freie Bilder benutzen. So etwas findet man zum Beispiel bei https://pixabay.com/de/.
  • Im Bereich ‚Location‘ wird bitte ‚Primary‘ ausgewählt. Damit erscheint der Text dann auch auf der Hauptseite und nicht nur in der Blog-Ansicht.

So. Das war es eigentlich schon. Eigentlich ist das ziemlich einfach und irgendwann macht man das alles auch automatisch.